fbpx

Hier sollte heute eigentlich etwas über Sonne, sprühende Kreativität und Tatendrang stehen. Und du solltest dazu einen Alltagstipp bekommen, um die vielen Ideen zu umsetzbaren Zielen zu machen. 

Doch es ist Samstag morgen und ich habe mich gerade umentschieden. 

Ich möchte mit dir heute lieber über Zweifel sprechen.

Denn wenn du Selbständig bist oder deine eigene Firma hast, tauchen immer mal wieder Zweifel auf. Und wenn du nicht aufpasst, sind sie plötzlich all over the place. Stimmt’s?

Wenn man Zweifel hat, werden sie meist nicht kleiner. Sie werden größer, dann riesengroß, danach nehmen sie den Tag und die Wochen ein und man verfällt in Schockstarre. 

Wenn nichts mehr hilft, motivieren uns Sprüche wie diese:

Lebe deine Träume.
Höre nicht darauf, wenn andere daran zweifeln was du tust.
Höre auf zu zweifeln und trau dich!

Zieh einfach los für deine Träume.

Ich sage: Das sind ziemlich schlechte Ratschläge und sie führen dich so sicher nicht zu den Träumen, für die du losziehen willst.

Warum Zweifel in deinem Business auf keinen Fall fehlen dürfen

Ich verstehe den Hintergrund und woher die Sichtweise der Zitate und Motivationen kommt.

Meine Seite heißt inspired by big dreams, deshalb kannst du dir sicher denken, dass ich grundsätzlich absolut DAFÜR bin, dass du für deine Träume losziehst. UNBEDINGT und SOFORT! Und natürlich am aller liebsten ganz ohne Zweifel. 

Letzte Woche habe ich dieses Zitat entdeckt. Es passt perfekt und ist so wahr. 

Zweifel sind bekannt als Gedanken, die selbstsabotierend sind und uns nicht aus Problemen heraus führen. Sie halten uns in unserem Vorankommen auf. Um erfolgreich zu sein, brauchen wir das richtige Mindset und dazu gehört es positiv und lösungsorientiert zu denken und sich nicht die ganze Zeit in sorgenvollen und zweifelnden Gedanken zu wälzen.

Ja. 

ABER ich sage dir trotzdem:
Zweifel dürfen auf keinen Fall in deinem Business fehlen.

Weil Zweifel ignorieren, wenn sie da sind, funktioniert einfach nicht und ist auch schlichtweg nicht gut für das Vorankommen deiner Firma. 

Hat es schon jemals bei dir funktioniert, deine Zweifel einfach zu ignorieren?

Glaubst du, dass erfolgreiche Unternehmer aufgehört haben zu zweifeln und einfach über ihr schlechtes Bauchgefühl hinweg gegangen sind?

Zweifel sind ein unglaublich großartiger und wichtiger Gegenpol zu sprühender Kreativität und innerem Tatendrang. 

Sie erlauben uns

… stehen zu bleiben.
… einen Schritt zurück zu treten.
… unsere Themen und Probleme aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
… neue Wege zu denken und sie dann auch zu gehen. 

Diese Wege fühlen sich dann auch wieder richtig und gut an, weil wir unserem Bauchgefühl getraut haben. 

Es geht also nicht darum OB du Zweifel hast. Es geht darum WIE du mit deinen Zweifeln umgehst.

Ignorieren ist nicht der richtige Weg, weil Zweifel werden dich immer begleiten. Auch nach 10 Jahren zweifle ich regelmässig. Heute weiß ich aber, das ist GUT so! 

Ich habe nur gelernt vollkommen anders mit meinen Zweifeln und negativen Gedanken umzugehen.

Eine kurze Übung für dich, wenn du gerade zweifelst

Diese kleine Übung hat mir sehr dabei geholfen, eine andere Sicht auf meine Zweifel zu bekommen, um sie dann für das Vorankommen meiner Firma nutzen zu können.

  1. Schreib dir all deine Zweifel auf. In digitaler oder analoger Form, wie du lieber magst.
  2. Stell dir dann vor, dass diese ganzen Bedenken und Zweifel nicht von dir persönlich kommen. Sondern du mit einer Person am Tisch sitzt, die dir all diese Argumente vorbringt.
    So kannst du – meiner persönlichen Erfahrung nach – schon mal ziemlich viele als absoluten Nonsens enttarnen. Wir würden uns von anderen Personen oft nicht das sagen lassen, was wir uns selbst in Gedanken so mitteilen.
  3. Danach kannst du die noch offenen Zweifel und Bedenken, mit diesen Fragen, zu möglichen Lösungen oder neuen Perspektiven machen. 
  • Was ist das Bedürfnis hinter den Zweifeln und Bedenken?
  • Was ist das positive Anliegen das dahinter steckt?
  • Wenn das ein wohlwollender Berater zu dir sagen würde, wie könntest du diese Bedenken in dein Vorankommen integrieren?

Jetzt kannst du hemmungslos für deine Träume losziehen, jeden Tag und gerne sofort! Hör nur auf die kleinen und großen Zweifel im Alltag zu ignorieren. 

Mach sie lieber zu deinem wohlwollenden Berater.

Ich freue mich sehr, wenn du mir schreibst (mail@juliahartmann.info) und mir erzählst, ob dir diese Übung mit deinen Zweifeln geholfen hat und wenn ja, wie! 

Und noch eine andere Frage: Sag mir doch ob du die Monday Morning Inspiration lieber liest oder per Audio hören möchtest! : )

So und jetzt – gute Woche wünsch ich dir!
Mit viel Sonne, Kreativität, Tatendrang und Vorankommen in deinem Business.

Greez — Julia

Author

Ich freue mich über jede mail, jedes Feedback, jede Frage und Inspirationen von dir. Schreib mir einfach an mail@juliahartmann.info!

Write A Comment